Pferde

Ein Auszug unserer Luzerner Pferde

Hier finden Sie Beschreibungen von unseren erfolgreichen Sportpferden aus der LW-Zucht. Alles über Sportleistungen, Abstammungen und vieles mehr.

Chaleandra CH

Stute 19.06.2005 braun CH
Springen Klassiert bis 150 - 160cm, international, Elite Suisse Stute

Chaleandra CH wird seit 2010 im Springsport eingesetzt, zuerst unter Fränzi Scheuber und jetzt ist sie mit Barbara Schnieper unterwegs. 2018 hatte sie eine Pause, sie wurde Mutter eines Hengstfohlens von Lordanos. Beim CSI Basel 2020 wurde sie CH-Pferd des Jahres 2019, dank den vielen Siegen und Klassierungen in nationalen und internationalen Prüfungen mit Barbara Schnieper.

Züchter

Robert Wolf Rothenburg

Der Vater Chambertin (*1993; † 2009) war ein dunkelbrauner Holsteiner Hengst aus dem berühmten Holsteiner Stamm 18 a 2. Chambertin war Seriensieger in Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M. In den Jahren 1998 und 1999 gewann er unter Jörg Naeve die Finalqualifikationen beim Bundeschampionat in Warendorf. 1999 wurde er zudem Holsteiner Landesmeister. Kurz darauf beendete ein Kreuzbandriß seine sportliche Karriere abrupt. Die letzten Jahre seines Lebens wirkte er als Vererber auf dem Gestüt Birkhof im baden-württembergischen Donzdorf. Chambertin hinterließ über 100 eingetragene Zuchtstuten und zehn gekörte Söhne, darunter Chacco-Blue, Chalan und Codec, und zählt mit 146 Punkten zu den Top-Vererbern weltweit.

Die Mutter Alestra wurde von Robert Wolf, Rothenburg gezüchtet. Eingetragen als Fohlen wurde sie im Oldenburger Verband, da Argentinus in der Schweiz nicht anerkannt war.
Im Springsport hatte Alestra Siege und Klassierungen bis Stufe M mit Fränzi Scheuber und eine Gewinnsumme von ca. CHF 2500.

Argentinus (*1980; † 2007) war Hannoveraner Hengst des Jahres 2005. Er hat sich einen Namen als Vererber von Weltrang gemacht. Seine Nachkommen sind nicht nur im Parcours hocherfolgreich (All Star - Denis Lynch, Arko III - Nick Skelton, Anka - Marcus Ehning, Adlantus As - Lars Nieberg) sondern auch im Dressurviereck (Albano - Heike Kemmer, August der Starke - Victoria Max-Theurer). In Deutschland hat er 52 gekörte Hengste (A Jungle Prince, Armitage, Asti Spumante, Aquilino usw). Leistungsbereitschaft und einen hervorragendem Charakter zeichneten den Hengst aus. Im Springsport war er bis S klassiert. Er war das Familienpferd der Hengststation Klatte und mit allen Familienmitgliedern erfolgreich.

Prince Ned XX wurde 1967 in Frankreich geboren und errang bei 27 Starts 6 S./12 Pl. & 735 628.- FF.
Im Alter von zwei bis sechs Jahren startete er in Flachrennen, sechs- und 7-jährig über Hindernisse. Prince Ned XX wurde in der Warmblutzucht von 1976 – 1994 eingesetzt und hatte 133 registrierte Sportnachkommen beim SVPS. Die meisten waren Spring- und CC-Pferde bis Stufe RIV-MII, einige in der Dressur bis Stufe L. Er war auch Vater mehrerer guter Rennpferde. Als Deckhengst  stand er bei Bruno Wyss in Riken.

Alestra von Argentinus hatte 6 Nachkommen:

  • Raffaelo CH, V: Raphael, 1999, Spr. 110cm
  • Chaleandra CH, V: Chambertin, 2005, Spr. int. 150cm
  • Lantinus CH, V: Landor S, 2006, Spr. 110cm, CC
  • Camara-Bella CH, V: Colman, 2007, Spr. int. 160cm
  • Coradio CH, V: Colman, 2010, Spr. 120cm
  • Querida CH, V: Quality, 2012,

Die Grossmutter Valinga CH führte viel Vollblut über die Hengste Prince Ned XX, Vareggio XX, Vamba XX und geht auf die Selle Francais Stute La Fleur zurück. Züchter dieser Stuten war Bruno Wyss, Pferdezucht Genossenschaft Passwang-Nord / SO.

Valinga CH von Prince Ned XX hatte 8 Nachkommen, erfolgreiche waren:

  • Alestra CH, v. Argentinus, 1992, Spr. 125cm
  • Rinaldo CH, v. Ritual, 1995, Spr. 130cm

 

Abstammung horsetelex Rimondo

Rimondo CHAMBERTINPrämienhengst
Rimondo ALESTRAElite Suisse, Prämienstute
CAMBRIDGEElite Hengst
DESIREE VIIVerbandsprämienstute
ARGENTINUSElite Suisse
VALINGAElite Stute